Performance Marketing bezieht sich auf Online Marketing und Werbemaßnahmen im Internet, bei denen Werbepartner bezahlt werden, wenn eine bestimmte Aktion durchgeführt würde, wie z.B. Pay-Per-Click (PPC) Suchmaschinenmarketing. Aber SEM ist nur eine Art von Performance Marketing.
Performance Marketing Agenturen helfen bei der Durchführung und Analyse von Performance Marketing Kampagnen innerhalb einer Vielzahl digitaler Kanäle.
Performance Marketing
Performance Marketing Kanäle
Performance Marketing Agenturen sind auf digitale Pay-Per-Click (PPC) Marketingkanäle spezialisiert und können Analysen verwenden, um Ergebnisse zu verfolgen und zu berichten. Zu den bekanntesten Performance Marketing Kanälen gehören:
- Native Advertising
- Search Engine Marketing (SEM)
- Search Engine Advertising (SEA)
- Social Media Marketing
- Social Media Advertising
- Affiliate Marketing
- Display Advertising
Entwicklung des Performance Marketings
Im Jahrtausendwechsel nahm die Nutzung von Suchmaschinen zu, Social Media Plattformen wurden entwickelt und mobile Geräte wurden mit besserer Technologie immer beliebter. Mit diesen Fortschritten entstand ein Bedarf an Online Marketing Lösungen. Am Ende des Jahrzehnts verfügten Marketer über immer mehr Softwarelösungen für Social Media, Mobile, Search und Analytics. Diese Lösungen waren kanalspezifisch und stellten Vermarkter vor ein Dilemma – welchen Kanal und welche Software sollte ich wählen?
Im Laufe der 2010er Jahre hat sich dieses Problem nur verschärft, als immer neue Marketingkanäle auf dem Online-Markt auftauchten. Mit der steigenden Komplexität und der Bedarf an Planung, Erstellung und Optimierung der Kampagnen in den einzelnen Kanälen, stieg auch die Nachfrage an Unternehmen, die sich auf die Steuerung dieser Marketingmaßnahmen spezialisiert hatten.
Dadurch konnten Agenturen für digitales Marketing erfolgreich sein, da Unternehmen nach Möglichkeiten suchen, ihre Online-Marketingausgaben zu optimieren. Deshalb ist Performance Marketing zu einem so großen Teil des digitalen Marketings geworden und Agenturen haben sich auf diesen einen Bereich spezialisiert, um Unternehmen bei diesen Herausforderungen zu entlasten.
Darüber hinaus haben Unternehmen aufgrund fragmentierter Arbeitsabläufe einen erhöhten Bedarf an einer integrierten Lösung festgestellt, die einen ganzheitlichen Blick auf Online-Marketing-Bemühungen bietet. Anstatt jeden Marketingkanal selbst zu verwalten, ermöglicht eine Agentur mit Marketingspezialisten, alle ihre Kanäle zu betrachten und zu sehen, welche die beste Leistung erbringen, und anderen Kanälen zu helfen, eine bessere Leistung zu erzielen.
Vorteile einer Performance Marketing Agentur
Datengesteuerte Ergebnisse
Aufgrund der vielen zu verarbeitenden Ereignisse des Performance Marketings sind Performance Marketing Agenturen datengesteuert. Wenn Sie mit einer Performance Marketing Agentur zusammenarbeiten, kann diese Ihnen helfen, Ihre Ausgaben und Ergebnisse klar zu verfolgen und den Wert von Kampagnen mithilfe von Daten zu kommunizieren.
Digital Native
Viele traditionelle Marketingagenturen haben sich an die Bedürfnisse der Kunden angepasst, indem sie digitale und Performance Marketing Services hinzugefügt haben. Auf der anderen Seite wurden Performance Marketing Agenturen zum Zwecke des digitalen Marketings geboren. Ihre Expertise liegt darin, die Online-Mechanismen zu verstehen, mit denen Ihre Marke weltweit bekannt gemacht wird.
Einsatz moderner Tools
Performance Marketing Agenturen nutzen Tools, die die Effektivität Ihres Performance Marketings besser analysieren und Ihnen Ideen für Ihre nächsten Schritte geben können. Wenn Ihre Performance Marketing Agentur Tools wie Google Analytics oder Google Data Studio verwendet, sollte sie in der Lage sein, Daten auf eine Weise zusammenzuführen, die die Customer Journey nachvollziehbar macht und die wirksamsten Wachstumstreiber über die gesamte Kanalausführung hinweg identifiziert.
Erfahrung
Die Zusammenarbeit mit einer Performance Marketing Agentur bietet Ihnen Zugang zu Experten auf diesem Gebiet. Für einige Unternehmen kann es sinnvoller sein, Performance Marketing Anforderungen auszulagern, als jemanden in ihrem Unternehmen einzustellen und zu schulen. In Performance Marketing Agenturen finden Sie Experten für jeden einzelnen Performance Marketing Kanal, die Sie in Ihrem eigenen Unternehmen möglicherweise nicht haben.
Performance Marketing Agenturen vs Digital Marketing Agenturen
Viele Agenturen für digitales Marketing bieten Performance Marketing Services an. Es gibt jedoch Agenturen, die sich ausschließlich auf Performance Marketing Kanäle fokussieren und dadurch eine tiefere digitale Expertise mitbringen. Obwohl es einige Überschneidungen zwischen Performance Marketing Agenturen und Agenturen für digitales Marketing gibt, gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden.
Performance Marketing Agenturen sind fokussierter und spezialisierter auf die oben aufgeführten Performance Marketing Kanäle, während Agenturen für digitales Marketing höchstwahrscheinlich eine größere Vielfalt an Dienstleistungen anbieten. Eine Agentur für digitales Marketing kann sich beispielsweise hauptsächlich auf Branding, Inhaltsentwicklung und andere kreative Dienstleistungen konzentrieren und als zusätzlichen Service auch Performance Marketing Unterstützung anbieten. Auf der anderen Seite helfen Performance Marketing Agenturen dabei, Ihre Marke so effektiv wie möglich einem größeren, qualifizierteren Publikum vorzustellen.
Was macht eine gute Performance Marketing Agentur aus?
Unabhängig davon, ob Sie erwägen, eine Agentur für digitales Marketing zu verwenden, die Performance Marketing Services anbietet, oder eine Performance Marketing Agentur, Sie sollten mehrere Dinge berücksichtigen, darunter:
Multi Channel Expertise
Es gibt eine Reihe von verschiedenen Performance Marketing Kanälen, mit denen ein Unternehmen wachsen kann. Stellen Sie bei der Auswahl einer Performance Marketing Agentur sicher, dass sie jeden Kanal kennt, Erfahrung mit jedem Kanal hat und Ihnen einen strategischen Plan unterbreiten kann, der diese Kanäle einbezieht, da sie Ihrem Geschäft am besten dienen.
Ein ganzheitlicher Überblick
Sie müssen nicht nur jede Art von Performance Marketing Kanal verstehen, sondern auch sicherstellen, dass die von Ihnen gewählte Agentur einen sehr guten Überblick über die Funktionsweise Ihrer Kanäle hat. Dieser ganzheitliche Blick auf Ihre Performance Marketing Kanäle ermöglicht es ihnen und Ihnen, Ihre Customer Journey und die gegenseitige Beeinflussung der Marketing-Kanäle besser zu verstehen
Einblicke und Empfehlungen
Ihre Performance Marketing Strategie sollte nicht für immer statisch bleiben. Stattdessen kann eine gute Agentur die gesammelten Daten einsehen und Ihnen sagen, was Ihre besten nächsten Schritte sind. Sie sollten die Customer Journey, Ihren ROI und andere Schlüsselindikatoren kontinuierlich überwachen, um zu entscheiden, wie Sie Ihre Strategie ausrichten und bessere Ergebnisse erzielen können.
Ein engagiertes und anpassungsfähiges Team
Bei der Auswahl einer Agentur gibt es einige Hauptfaktoren bezüglich des Teams, die Sie berücksichtigen sollten. Betrachten Sie zunächst ihre Reaktionsfähigkeit und ihren Kommunikationsstil. Im Idealfall sollten sie sich an Sie anpassen und versuchen, Ihr Team über Ihre digitale Strategie zu informieren und mit ihm zusammenzuarbeiten. Betrachten Sie zweitens das Verhältnis von Kunden zu Teammitgliedern. Sie möchten nicht der 15. Account auf der Liste eines Account Managers sein. Stellen Sie abschließend sicher, dass Sie das Gefühl haben, dass das Team Ihr Geschäft und Ihre Zielgruppe wirklich versteht.