Mehr als die Hälfte aller Deutschen nutzt regelmäßig und aktiv soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest. Kein anderes Medium kann eine solche Reichweite aufweisen, weswegen Social Media Advertising für Unternehmen, also die Werbung im Social Web, zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Doch das wichtigste Argument für Social Media Advertising ist nicht die (theoretische) Reichweite, sondern vielmehr die Tatsache, dass Werbeanzeigen hier gezielt an bestimmte Nutzer ausgeliefert werden. Dieses exakte Targeting macht Social Media Advertising besonders erfolgversprechend für Werbetreibende. Denn damit lassen sich Streuverluste auf ein Minimum reduzieren und die Effizienz von Werbekampagnen steigern.
Um diese Ziele bestmöglich zu erreichen, müssen Unternehmen Social Media Advertising in ihre Strategieplanung integrieren und dabei unter anderem auch die Kanäle definieren, in denen die Potentiale am größten sind. Für Unternehmen, die Social Media Advertising erfolgreich umsetzen wollen, gilt es daher, individuell auf die jeweilige Plattform und Zielgruppe zugeschnittene
Werbeformen zu entwickeln.
Das haben auch die Betreiber der Plattformen verstanden und bieten daher unterschiedliche Anzeigenformate an, um die Ads möglichst gezielt auszusteuern und so möglichst viele potentielle Kunden zu adressieren – zum Beispiel die Kunden mit einem Kaufinteresse. Da Social Media Advertising ein großer Teil des Performance-Marketing darstellt, liegt unser Fokus auf ein zielgerichtetes Aussteuern der Kampagnen, für ein stetig wachsenden Umsatz.
Lassen Sie sich gerne von uns beraten.